Herzlich Willkommen am THG Nördlingen!

Naturwissenschaftlich-technologisches, sprachliches und wirtschaftswissenschaftliches Gymnasium


UNESCO-Projekt-Schule

Eingangsbereich

„Menschenrechte mit Füßen getreten“

THG gedenkt dem Geburtstag der UNO-Menschenrechtserklärung

Wer am Montag, den 10. Dezember in der Aula war, wird sie gesehen haben, die Spuren eines runden Geburtstags: Artikel aus der UNO-Menschenrechtserklärung, die an genau diesem Tag 70 Jahre alt wurde. Sie sollten auf den Gedenktag aufmerksam machen, der für eine UNESCO-Projektschule wie das THG von großer Bedeutung ist. Zeitgleich führten 10 weitere Schulen des UNESCO-Netzwerks in Bayern diese Aktion durch.

Vorbereitet wurde der Aktionstag von Schülerinnen und Schülern der 8. Jahrgangsstufe. Im Unterricht wurden die Plakate mit den verschiedenen Artikeln geschrieben und vor der großen Pause klebten sie die Mitglieder des UNESCO-Pluskurses auf den Boden der Aula. Hinzu kamen Fotos mit Beispielen aus der ganzen Welt, wo die Menschenrechte verletzt und eben mit Füßen getreten werden.

Viele Schüler hatten offensichtlich Skrupel, die Plakate zu betreten, da am Ende des Tages viele noch unversehrt waren. Die Aussage „Wir können doch da nicht drüber laufen!“ hörte man oft, wenn Schüler stehen blieben, um die Plakate anzusehen. Wenn die Aktion zum Tag der Menschenrechte den einen oder anderen Denkanstoß gegeben hat, hat sie ihr Ziel erfüllt.

 

 

Heike Hauck