Herzlich Willkommen am THG Nördlingen!

Naturwissenschaftlich-technologisches, sprachliches und wirtschaftswissenschaftliches Gymnasium


UNESCO-Projekt-Schule

Eingangsbereich

THG auf Kanutour 2019

Das THG war auch heuer, wie jedes Jahr, mit den 8. Klassen auf Kanufahrt auf dem Fluss Regen im Bayerischen Wald unterwegs!

Von Montag, 15.07. bis Freitag, 19.07. war gutes Wetter vorausgesagt! Es sollte ein optimales Paddelwetter werden, nicht zu heiß, aber auch kein Regen in Sicht. Guter Sonnenschutz mit Sonnencreme und Kopfbedeckungen waren dennoch wichtig.

Neben ein paar unfreiwilligen, aber vielen absichtlichen Kenterungen, sowie Wasserschlachten, vor allem am letzten Paddeltag, bringt eine solche Woche viele nachhaltige, soziale Erlebnisse mit sich. Zum täglichen Zelten gehören neben gemeinsamen Einkaufen, Kochen oder Grillen natürlich auch Spiele (Werwolf, oder Sportspiele wie Volleyball und Fußball) und natürlich Lagerfeuer! Beim Kochen waren einzelne Schüler/innen sehr kreativ!

Das Sozialverhalten wird in hohem Maße gefördert, da die gesamte Ausrüstung in den Booten mittransportiert wird und auch täglich ein- und ausgeladen werden muss. Auch heuer wurden die Paddeltage mit einem gemeinsamen (Pizza)Essen am Donnerstagabend abgerundet. Die organisierenden und begleitenden Lehrkräfte sind davon überzeugt, dass sie auch mit dieser Fahrt wieder einen wertvollen Beitrag für das Schulleben geleistet haben!

Der Veranstalter hat mit seinen professionellen Kanuguides dazu beigetragen, dass alles reibungslos abgelaufen ist. Auch die befragten Schüler/innen waren mit den vier Tagen auf dem Wasser rundum zufrieden.

Das THG ist übrigens eine der wenigen Schulen in Bayern, die eine solche Art von Klassenfahrt mit Erlebnispädagogik erfolgreich durchführt. So hoffen wir auch, dass im nächsten Schuljahr die Organisation und Durchführung reibungslos funktioniert, das Wetter dann wieder so gut mitspielt und wir die nächsten Jahre in Angriff nehmen können.