Herzlich Willkommen am THG Nördlingen!

Naturwissenschaftlich-technologisches, sprachliches und wirtschaftswissenschaftliches Gymnasium


UNESCO-Projekt-Schule

Eingangsbereich

Gelebte deutsch-französische Freundschaft - Schüleraustausch mit Riom

Seit mehr als einem halben Jahrhundert findet der Schüleraustausch zwischen Riom und Nördlingen statt. Seit dem 22. Februar sind die 26 Schüler des Theodor-Heuss-Gymnasiums und der Realschule Maria Stern in Nördlingen wieder zuhause. Dabei haben sie ein abwechslungsreiches Programm in Riom und Umgebung erleben dürfen.

Neben einem Festakt im Rathaus von Riom, bei dem die stellvertretenden Bürgermeister Frau Elisabeth Montfort und Herr Daniel Grenel die Schüler und ihre Begleitehrkräfte standesgemäß begrüßt haben, standen auch Exkursionen auf dem Programm, welche den Schülern die Stadt Riom und auch das Umland näher brachten. So war die Altstadt von Riom in Form einer Rallye besichtigt worden und auch die geologischen Besonderheiten der Vulkanregion sind in Augenschein genommen worden. Darüber hinaus sollten die Schüler auch die gastgebende Schule kennenlernen. An mehreren Tagen waren Unterrichtsbesuche angesetzt worden und auch ein gemeinsames Frühstück in der Schulkantine stand auf dem Programm. An einem Nachmittag sollte den Schülern die Gelegenheit gegeben werden, zusammen mit ihren Gastfamilien etwas zu unternehmen, was auch am Wochenende so gehandhabt worden ist.

Die zwölf Stunden Fahrt vom Ries in die Auvergne hatten sich unter verschiedenen Gesichtspunkten vollauf gelohnt. Das weitgehend schöne Wetter rundete den angenehm gastfreundlichen Rahmen der Veranstaltung ab.  Leider wird dieses Jahr der Gegenbesuch der Franzosen aufgrund der aktuellen Nachrichtenlage nicht stattfinden können. Doch auch diese Krise wird der jahrzehntelangen Tradition des Schüleraustauschs keinen Abbruch tun können und so besteht trotz der Traurigkeit über die diesjährige Absage die Hoffnung auf ein freundschaftliches Wiedersehen im nächsten Jahr – dann wieder mit dem lycée Virlogeux in Riom.

Thomas Abele

THG Nördlingen