Herzlich Willkommen am THG Nördlingen!

Naturwissenschaftlich-technologisches, sprachliches und wirtschaftswissenschaftliches Gymnasium


UNESCO-Projekt-Schule

Eingangsbereich

Große Ehre für das THG

Aufnahme in die UNESCO-Broschüre zur Demokratiebildung

Herbert Weissbacher war in den 1930er und beginnenden 1940er Jahren ein Schüler am Theodor-Heuss-Gymnasium Nördlingen, ehe er nach Auschwitz deportiert und dort ermordet wurde. Mit seinem Lebensweg haben sich die Schülerinnen und Schüler des W-Seminars Geschichte intensiv beschäftigt. Diese Auseinandersetzung mit einem tragischen Kapitel der Lokalgeschichte wurde nun von der UNESCO-Kommission mit einer großen Wertschätzung versehen. Denn das Herbert-Weissbacher-Projekt unter der Leitung von StRin Simone Röck wurde von ihr in die Broschüre „Praxis-Impulse. Beiträge der UNESCO-Projektschulen zur Demokratiebildung“ aufgenommen. Die UNESCO-Kommission lobt dabei den Umgang der Schülerinnen und Schüler mit der regionalen jüdischen Geschichte und die Vorstellung der Arbeitsergebnisse in unterschiedlichen Veranstaltungen in der Schule und im öffentlichen Raum. Deutschlandweit können sich Interessierte nun über einen Learningsnack, der auch auf der Homepage der Schule zu finden ist, informieren. Die Publikation lässt sich zudem als pdf-Dokument downloaden: https://www.unesco.de/bildung/ unesco-projektschulen/ praxisimpulse-zur- demokratiebildung-aktuelle- publikation-der-unesco.