Herzlich Willkommen am THG Nördlingen!

Naturwissenschaftlich-technologisches, sprachliches und wirtschaftswissenschaftliches Gymnasium


UNESCO-Projekt-Schule

Eingangsbereich

P-Seminar Kunst spendet 650 Euro an die UNESCO-Projekte

Das P-Seminar Kunst „Von der Praline bis zur Verpackung, alles Design“ unter der Leitung von Sabine Grimminger beschäftigte sich in den letzten beiden Schuljahren mit verschiedenen Formen von Design im Zusammenhang mit der Kreation, der Herstellung und dem Verkauf eigener Pralinen.

Im Bereich des Fooddesigns wurde zunächst dank der tatkräftigen Unterstützung der Firma Destilla eine Einführung in die Geschmackssensibilisierung geboten, z.B. durch den Vergleich verschiedener Aromen. Daran anknüpfend lernten die Schülerinnen und Schüler die grundlegenden Prozesse der Pralinenherstellung und konnten so im Anschluss an ihren eigenen Geschmackskreationen arbeiten, wobei eine Vielzahl an Variationen wie Kirsch-Lebkuchen, Mango-Mandel oder Gomasio-Nougat entstanden. In einem letzten Schritt im Bereich des Verpackungsdesigns wurden auf der Basis von Produktanalysen und Werbestrategien die Herstellung und der Verkauf vorbereitet und umgesetzt. Insgesamt konnten die Schülerinnen und Schüler so einen Gewinn von 650 Euro erwirtschaften, der an die UNESCO-Gruppe gespendet wurde und somit nicht nur ein erfahrungsreiches P-Seminar abschließen, sondern auch noch einen erfreulichen Beitrag für einen guten Zweck leisten.