Herzlich Willkommen am THG Nördlingen!

Naturwissenschaftlich-technologisches, sprachliches und wirtschaftswissenschaftliches Gymnasium


UNESCO-Projekt-Schule

Eingangsbereich

Vernissage zum Thema Nachhaltigkeit in der Stadtbibliothek

Mit dem aktuellen Themenkomplex „Nachhaltigkeit“ hat sich das W-Seminar von Frau Grimminger, Frau Gschlössl und Frau Hauck mit dem Titel Nachhaltigkeit an regionalen Beispielen und in kreativen Prozessen in den letzten eineinhalb Jahren befasst. 17 Schülerinnen und Schüler haben sich in den Fächern Kunst, Geographie und Wirtschaft/Recht mit ganz unterschiedlichen Aspekten auseinandergesetzt und dadurch die Bedeutung des Themas für den Einzelnen, die Allgemeinheit oder etwa ein bestimmtes Unternehmen unter Berücksichtigung vielfältiger Gesichtspunkte erarbeitet.

Untersuchungsgegenstände waren dabei z. B. nachhaltige Architektur, Schuhe aus Recyclingmaterial oder ein E-Bass aus alten Hölzern. Eingehend analysiert wurden der Geopark Ries, die Verkehrssituation in Nördlingen und auch die Frage, inwieweit die wissenschaftlichen Neuerungen in Masdar City auf Nördlingen übertragbar sind. Regionale Unternehmen, wie der Unverpackt-Laden „Ohne Umweg“, eine Biogasanlage, der „Holunderhof“ in Lohe und die Möglichkeiten der Sharing Economy im Landkreis waren dabei Gegenstand der Seminararbeiten. Die Ergebnisse der Arbeiten wurden am 30. Januar mit einer gut besuchten und kurzweiligen Vernissage in der Stadtbibliothek Nördlingen der Öffentlichkeit präsentiert und können dort in den nächsten Wochen in Augenschein genommen werden.