Entscheidung beim Vorlesewettbewerb am THG Nördlingen

Beim Schulentscheid der sechsten Klassen des diesjährigen Vorlesewettbewerbs am THG hat Mara Weeß den Sieg für sich entscheiden können.

Am Theodor-Heuss-Gymnasium in Nördlingen hat am Donnerstag, den 22. November der Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs für die 6. Klassen stattgefunden, der alljährlich vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels ausgetragen wird. Als Siegerin ging mit klarem Punktabstand zu ihren drei Konkurrenten Mara Weeß hervor.

Reisebericht von Sophie Pfitzner

Mit dem Ocean College auf dem Traditionssegler Pelican of London

Ich heiße Sophie, bin 16 Jahre alt und verbringe das nächste halbe Jahr auf einem Traditionssegelschiff . Ein Auslandsaufenthalt, bei dem es um Sprachen lernen, Erfahrungen sammeln und vor allem um‘s Segeln geht.

P-Seminar „Transalp“ 2018_20

Indoor Cycling im Fit for life

Hochmotiviert trafen sich am Freitag, den 23. November die Schüler und Schülerinnen des P-Seminars "Transalp" zu ihrem ersten gemeinsamen Termin im "Fit for Life". Begleitet wurden sie dabei von ihren Lehrern Herr Böck und Herr Aunkofer und ihrer Lehrerin Frau Leidel. Auf dem Programm standen eine Stunde "Indoor Cycling" und Zirkeltraining.

Preisexkursion des THG Nördlingen nach Erlangen

Eine Schülergruppe des THG Nördlingen besuchte das Ausbildungszentrum der Firma Siemens in Erlangen. Die Exkursion war ein Preis, den die Schüler beim Ingenieurswettbewerb VisinIng21 gewonnen hatten. Neben einer Führung durch das Ausbildungszentrum, bei der die verschiedenen Abteilungen von Maschinenbau bis Automatisierungstechnik besucht wurden, sind die verschiedenen dualen Studienmöglichkeiten vorgestellt worden. Zudem erhielten die Schüler eine Einführung in das „Internet of things“, bei der sie einen Mikrokontroller programmierten, der seine Messdaten ins Internet überträgt. Diese werden von dort über eine selbst entworfene App wieder abgerufen. Insgesamt brachten die THGler viele interessante Eindrücke von diesem Ausflug nach Mittelfranken mit.

 

Jambozuri

Das THG unterstützt seit vielen Jahren den Verein bei seiner Tätigkeit für Bildung für Kinder in Uganda. Regelmäßig erhalten wir von den Projektverantwortlichen Informationen, was mit den Spendengeldern finanziert wird. Darüber berichten wir dann wieder auf unserer Homepage.

Neues von Jambozuri - Oktober 2018

Liebe Freunde, liebe Sponsoren,

da unsere Spendengelder rückläufig sind und wir aus Alters- und Gesundheitsgründen unsere Außentermine (Vorträge usw.) auch nicht forcieren können, um Spenden zu bekommen, können wir das Buschkrankenhaus in Ajia nicht bauen. Der Bau der Gebäude, der Krankenhausbetrieb mit Ärzten, Personal und die Ernährung der vielen Menschen ist für uns finanziell einfach eine zu große Herausforderung!

Kennenlern-Fest am THG

Bei Kaffee, Saft und Kuchen in entspannter Atmosphäre über Schule, Unterricht und Familie sprechen – dieses Angebot des Elternbeirats des Theodor-Heuss-Gymnasiums nahmen auch in diesem Schuljahr wieder viele Familien der Neuankömmlinge in den 5. Klassen gerne an.