Das neue G9 am Theodor-Heuss-Gymnasium
Nach vielen Jahren der Diskussionen um das 8-jährige Gymnasium beschloss die Bayerische Staatsregierung 2017, eine neu entwickelte Form des 9-jährigen Gymnasiums einzuführen. Somit beginnen die Schülerinnen und Schüler, die im Herbst 2019 in die 5. Klasse des Gymnasiums eintreten, eine gymnasiale Laufbahn, die auf 9 Jahre ausgelegt ist.
Begabte Kinder erhalten aber auch die Möglichkeit, das Gymnasium nach wie vor in nur 8 Jahren zu durchlaufen: Sie können die 11. Klasse überspringen, wenn sie in den drei Jahren zuvor zusätzlichen Unterricht besucht haben.
Dadurch sieht die gymnasiale Laufbahn am THG jetzt folgendermaßen aus:
- 5. Klasse: Eintritt in das Gymnasium mit der 1. Fremdsprache
- 6. Klasse: Beginn der 2. Fremdsprache
- 8. Klasse: Eintritt in einen der drei Schulzweige am THG: Sprachenzweig (3. Fremdsprache) oder naturwissenschaftlicher Zweig oder wirtschaftswissenschaftlicher Zweig
- 10. Klasse: bei erfolgreichem Bestehen --> Mittlere Reife
- 11. Klasse: „Gelenkklasse“, kann unter Umständen übersprungen werden
- 12./13. Klasse: Oberstufe mit der abschließenden Abiturprüfung
Im neuen G9 gilt folgende Stundentafel für die 5. Klassen:
Fach | Stunden pro Woche |
Deutsch | 5 |
1. Fremdsprache | 5 |
Mathematik | 4 |
Natur und Technik | 3 |
Geografie | 2 |
Religion/Ethik | 2 |
Kunst | 2 |
Musik | 2 |
Sport | 3 |
Intensivierung davon 1 Stunde D/E und 1 Klassleiterstunde |
2 |
Summe | 30 |
Zurück zu Informationen zum Übertritt in die 5. Klasse des THG